Samstag, 18. November 2023

Aufstellkarte

 
Anleitung Aufstellkarte




und wie die Karte gemacht wird zeig ich euch jetzt.

Ihr braucht folgende Materialien:
1 x Cardstock für die Grundkarte in 21 x 21 cm
6 x Designpapier (am besten dünnes verwenden) 10 x10 cm
1 x Cardstock für den Austeller 1,5 x 7 cm
2 kleine dünne Magnete
Band
1 Kreisstanze mit dem Durchmesser von 6 cm ( evtl. mit gewelltem Rand)
1 Hauptmotiv das nicht breiter als die 6 cm sein sollte und höchstens 5 - 6 cm hoch sein sollte.
so dann legen wir mal los...

Den 21 x 21 cm großen Cardstock falzen wir jeweils bei 10,5 cm.
Anschließend schneidet ihr unten bis zur mittelfalz einen schmalen Keil ein.
Danach faltet ihr alle Seiten.

legt euch das Designpapier bereit...


das erste Designpapier legt ihr auf die rechte untere Seite ..Klebt es noch nicht fest sondern befestigt es mit Kreppband
und darauf die runde Stanze. Stanzt das ganze aus.  

die Ausgestanzten Teile nicht wegschmeißen die brauchen wir später noch.

Nun ist die linke untere Seite dran. Markiert mit einem Stift die Mitte in ca 1cm Höhe.


Auf diese Markierung klebt ihr einen Magnet.

Nun könnt ihr auf der linken Seite ein Desingpapier kleben , wenn ihr damit fertig seit legt ihr oben drauf den anderen Magnet ( mit der Klebeseite nach oben.)

Jetzt klappt ihr die rechte Seite der Karte auf die linke Seite und befestigt somit den Magneten an der richtigen Stelle.


später könnt ihr darauf noch ein Blümchen oder etwas anderes kleben wenn es euch stört. Ich hab es bei meinen Karten so gelassen da es ja die Rückseite der Karte ist.

Nun wird auch auf der rechten Seite das Designpapier geklebt, wenn ihr eine Wellenstanze genommen habt, achtet darauf das sie perfekt auf die Ausstanzung passt.

Klappt die Karte wieder zusammen und legt das ausgestanzte Cardstock Teil in die Öffnung ...vorher natürlich etwas Kleber auftragen...


Wenn ihr jetzt die Karte wieder aufklappt, habt ihr auf der linken Kartenseite, genau mittig den Sockel für das Aufstellmotiv. Bitte im Inneren der Karte keine Abstandspads verwenden auch später bei der Deko nicht ..sonst wird die Karte zu dick...

Jetzt ist das kleine Cardstock Teil an der Reihe... ihr faltet es bei 1,5/3/4,5/und 6 cm.

klebt es zusammen und befestigt es hinten an eurem Aufstellmotiv...achtet darauf das es unten bündig ist, sonst könnt ihr es nicht aufstellen.

Befestigt es mittig auf dem Sockel.


jetzt befestigt ihr noch das restliche Designpapier. 2 auf der oberen Hälfte der Karte und die anderen 2 auf den Außenseiten der Karte ..
wenn ihr wie ich noch ein Band zum schließen anbringen möchtet, müsst ihr das natürlich vor dem Designpapier aufkleben.
Nun gehts ans Dekorieren eurer Karte.Ich bin gespannt was ihr für tolle Karten zaubert....


Hier noch eine Weihnachtliche Version der Karte...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

★ Datenschutz ★

★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername gespeichert.

★ Speicherung der IP Adresse ★

Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen.

★ Abonnieren von Kommentaren ★

Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.