Samstag, 18. November 2023

Neujahrskarte mit Gucklöchern

 Hallo Ihr Lieben,

so kurz vor Jahresende hab ich euch noch eine tolle Kartenform mitgebracht, die man super für eine Silvester/Neujahrskarte verwenden kann.
 
Was ihr alles dazu braucht:

Für die Grundkarte:

  • Cardstock 20 cm x 21 cm
  • Designpapier 19,7 cm x 10,2 cm
  • für die Einschubtasche
  • Cardstock 14,5 cm x 5,5 cm
  • Designpapier 14,2 cm x 5,2 cm
Für den Einschub:
  • Cardstock ca. 4cm x 18cm
  • doppelseitiges Schaumklebeband 1,0 bis 1,2 cm breit und 2 mm dick
  • Klebepads 2 mm dick
  • Kreisstanze ca. 2,8 cm - 3 cm - nicht größer
  • ein ausgeschnittenes coloriertes Motiv (z.B. Schweinchen)

Dann legen wir mal los....

Den Cardstock mit 20x21cm faltet ihr an der langen Seite bei 10,5cm. 
Nun klebt ihr das Designpapier für die Einschubtasche 14,2 x 5,2 cm auf den Cardstock14,5 x 5,5cm und zeichnet mit Bleistift eine hauchdünne Linie mittig bei 2,75cm, der Länge nach ein. Das ist nur zur Orientierung wo ihr die Kreisstanze ansetzen müsst. Später könnt ihr die Linie wieder ausradieren. 
Bei eurer Kreisstanze macht ihr auch mittig eine Markierung. Wenn ihr jetzt die Markierung auf der Stanze auf die Markierungslinie auf dem Cardstock legt, seid ihr auf einer Linie.
Jetzt stanzt ihr 4 dicht nebeneinander liegende Kreise aus. Fangt dabei auf der rechten Seite an. Links muss ein größerer Abstand zum ende bleiben, da später eurer Motiv dort etwas übersteht.  
Von dem Schaumklebeband schneidet ihr ein 14,5 cm langes Stück ab und schneidet es mittig über die gesamte Länge durch. Das klebt ihr auf der Rückseite der Einschubtasche rechts und links bündig auf. 
Klebt jetzt die Einschubtasche rechtsbündig auf den Cardstock für die Grundkarte. 

Schiebt den Cardstock mit 4 x 18cm in die Einschubtasche bis ganz ans Ende, so dass links noch ein längeres Stück überschaut. 

Dort setzt ihr mal nur zur Probe eurer Motiv an. Schaut dabei, dass es etwas über die Einschubtasche übersteht und markiert euch die schmalste Stelle. Hier auf dem Bild die Spitze meines Bleistifts. Jetzt entfernt ihr wieder euer Motiv und schneidet das Papier soweit zurück wie ihr markiert habt. 
Dort klebt ihr bündig zur Einschubtasche doppelseitige Klebepads (Ihr müsst schauen, dass rechts euer Papier nach hinten nicht übersteht).
Ihr könnt jetzt das Motiv aufkleben. 
Entfernt den Einschub und klebt in die Ringe die Jahreszahl rein. Meine Karte/Anleitung ist vom letzten Jahr, wie man sieht.
Einschub wieder rein und fertig dekorieren. Stempelt (wie hier auf meiner Karte das "Alles Gute") im zugeschobenen Zustand auf, damit ihr auch genau die Mitte trefft. Die Kleeblätter habe ich flach aufgeklebt,  damit sie durch den Einschub passen. Nicht mit Klebepads aufkleben, sonst bleiben sie immer beim Raus- und Reinschieben hängen.  
Viel Spaß beim Nachwerkeln.


1 Kommentar:

  1. Deine Neujahrskarte ist wunderschön- Ich werde sie auf jeden Fall nach machen. Vielen Dank für diese tolle Idee!

    AntwortenLöschen

★ Datenschutz ★

★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername gespeichert.

★ Speicherung der IP Adresse ★

Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen.

★ Abonnieren von Kommentaren ★

Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.