Samstag, 18. November 2023

Perlen-Regen Karte

 Hallo ihr Lieben!

Es ist wieder Samstag und passend zum derzeitigen Wetter habe ich euch heute eine Perlen-Regen Karte mitgebracht. Die Idee stammt von Laura Dovalo.

Was braucht ihr alles dazu:
-eine durchsichtige Perlonschnur (Angelschnur)
-kleine Glas Perlen in weiß oder durchsichtig
-wenn vorhanden eine Perlennadel (ansonsten geht es auch zum einzeln Auffädeln)
-doppelseitiges Schaumklebeband
-einen passenden Hintergrund in der Größe eurer fertigen Karte

So, dann legen wir mal los...

Als erstes braucht ihr einen passenden Hintergrund. Ich habe mir mit den "Oxide" einen Wolkenhintergrund gemacht.

Auf dem Hintergrund hab' ich mir mit einem Bleistift meinen späteren fertigen Ausschnitt angezeichnet.

Etwas außerhalb dieses Ausschnittes habe ich oben und unten doppelseitiges Schaumklebeband doppelt in der Höhe aufgeklebt. Anschließend habe ich mit einem Bleistift Markierungen von etwa 1 cm angebracht. Wenn ihr mehr Regenbahnen möchtet, könnt ihr die Markierungen dementsprechend alle 0,5 cm oder 0,75 cm anbringen.

Die Perlonschnur schneidet ihr etwas länger als euren späteren Ausschnitt zu und fädelt nun die Perlen auf.  Ihr könnt auf jede einzelne Schnur immer unterschiedlich viele Perlen auffädeln.

Nun zieht ihr vom doppelseitigen Klebeband Stückchen für Stückchen die Trägerfolie ab und klebt die erste Perlonschnur oben und unten an.

Dafür habt ihr im vorherigen Schritt die Markierungen aufgezeichnet. So wisst ihr immer wo die nächste Schnur angeklebt werden muss. Die Perlonschnur müsst ihr so gut es geht spannen.

Wenn ihr alle Schnüre gespannt habt, klebt ihr zum besseren Halt noch eine Lage Schaumklebeband auf die schon vorhandene Lage sowie ein dünnes Klebeband oben und unten außerhalb des doppelseitigen Schaumklebebands auf eure Perlonschnüre. Anschließend schneidet ihr die überstehenden Enden der Schnüre ab.

Nun bringt ihr auf eurer Kartenoberseite den Ausschnitt an.

Im Unterteil bringt ihr noch zur besseren Stabilität doppelsteitiges Schaumklebeband in gleicher Höhe an...

... und klebt anschließend das Oberteil mit dem Ausschnitt auf das Unterteil. Fertig ist die Karte! Nun geht es ans Dekorieren. 

Wenn man jetzt die Karte hin und her bewegt gleiten die Perlen von oben nach unten wie ein Regenschauer.

Tipp... statt einer Regen-Karte könnt ihr auch eine Winter Perlen Schnee Karte machen. Dafür nehmt ihr dann weiße Perlen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

★ Datenschutz ★

★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername gespeichert.

★ Speicherung der IP Adresse ★

Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen.

★ Abonnieren von Kommentaren ★

Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.